Jul 16 2018

Urlaubsinsel Bornholm

Category: Urlaub in Dänemark,YY01,YY02admin @ 7:05 am


Um einen Inselurlaub in der Sonne zu verbringen, ist es nicht unbedingt notwendig, in den fernen Süden zu fliegen. Die Insel Bornholm in der Ostsee hat ebenfalls viele Sonnenstunden zu bieten.

Sie ist eine der sonnenreichsten Regionen in Dänemark. Von der Fläche her ist Bornholm etwas kleiner als der Stadtstaat Hamburg. Die Insel in der Ostsee kommt auf eine Größe von immerhin 588 Quadratkilometern. Die Küstenlinie ist ca. 140 km lang. Bei den Urlaubern sind besonders die vielen feinsandigen Strände beliebt. Der Strand von Dueodde, an der Südspitze von Bornholm, ist der bekannteste Strand auf der Ostseeinsel. Auch im Hochsommer, wenn sich – neben den Einheimischen – viele Touristen an der Ostsee tummeln, wird man dort als Badegast nicht in Menschenmassen eingequetscht. Das liegt daran, dass der Strand von Dueodde sehr breit und weitläufig ist. Weil das Wasser nur sehr flach abfällt, ist das Baden in der Ostsee hier auch für Kinder besonders geeignet.

Aber Bornholm ist nicht nur für einen Badeurlaub an der Ostsee erste Wahl. Auch Wanderer und Radwanderer kommen hier durch das gut ausgebaute Wegenetz auf ihre Kosten. Im Waldgebiet von Almindingen gibt es viele ausgeschilderte Wanderwege, die wegen der geringen Steigungen auch von weniger geübten Wanderern und Kindern gut beschritten werden können. Eine besondere Sehenswürdigkeit auf Bornholm ist Ekkodalen, das Echotal. Hier wird solides Schuhwerk benötigt, denn die Wege dort sind teilweise felsig und steil. Doch die einmalige Natur im Inselinneren von Bornholm belohnt den Wanderer für seine Mühen und sorgt für interessante Natur-Fotomotive für die Digitalkamera. Ein weiteres Ausflugsziel auf Bornholm ist die Burgruine Hammershus, die direkt an der Ostsee auf einem Granitfelsen steht. Besonders zum Abend hin, wenn die Sonne den Himmel und die Ostsee in ein oranges Licht taucht, bietet Hammershus einen malerischen Anblick, sowie ein besonderes Highlight für Freunde der digitalen Kamera.

Schlagwörter: ,

Comments are closed.