Aug 04 2010

Stau auf der Autobahn

Category: Allgemein,YY01admin @ 11:28


Der Start in den Urlaub könnte so einfach sein – wenn der Stau auf der Autobahn nicht wäre. Auto an Auto steht dicht gedrängt aneinander, und es geht nicht voran auf dem Weg in den Urlaub.

Wenn dann auch noch die Sonne auf den Wagen ohne Klimaanlage brennt und der Hintermann ungeduldig hupt, liegen die Nerven auf der Autobahn blank. Der Stau ist präsent und der Urlaub scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Natürlich muss man sich so einem Stau beim Start in den Urlaub nicht hilflos ausliefern. Noch vor der Abfahrt sollten die Urlauber alternative Routen ausgucken, die als Notlösung in Frage kommen, wenn der Verkehrsfunk auf einen Stau auf der Autobahn hinweist. Im günstigsten Fall besteht dann die Möglichkeit, noch vor dem beginnenden Stau die Autobahn zu verlassen, und auf der Landstraße den Urlaubsort anzufahren.


Falls die Warnung vor dem Stau nicht rechtzeitig eintrifft, sollten sich die Fahrgäste den Start in den Urlaub trotzdem nicht verderben lassen. So mancher glückliche Urlaub hat schon im Stau auf der Autobahn begonnen, der nachfolgenden Erholung am Urlaubsort hat es keinen Abbruch getan. Bei mitreisenden kleinen Kindern ist es wichtig, dass diese beschäftigt werden. Wenn dies gelingt, ist schon viel gewonnen und die Stimmung auf dem Weg in den Urlaub bleibt meist im grünen Bereich. Als Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder im Stau eignen sich – je nach Alter der Kinder – Bilderbücher, Comics oder Taschenbücher. Einfache Kartenspiele können auch im Auto gespielt werden und sind deshalb eine gute Möglichkeit, Kindern den Stau auf der Autobahn so stressfrei wie möglich zu gestalten. Natürlich sollten die Spielsachen oben auf dem Gepäck verstaut werden. Sie sind dann greifbar, ohne dass im Stau alles auf der Suche nach den Spielsachen durchgewühlt werden muss. Um Platz im Auto zu sparen, können Koffer mit Dingen, die die Urlauber nicht sofort am ersten Tag im Urlaub benötigen, per Paketdienst vorausgeschickt werden. Zum Glück hat auch der längste Stau irgendwann ein Ende und der Urlaub kann beginnen.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.