Aug 22 2010

Grachtenfahrt in Friedrichstadt

Category: Schleswig-Holstein,YY01admin @ 16:09



Der Ort Friedrichstadt im Kreis Nordfriesland hat mit einer Besonderheit aufzuwarten. Die Stadt ist mit kleinen Grachten durchzogen, durch die Friedrichstadt ein holländisches Flair erhält.

Wer bereits einen Urlaub in Holland verbracht hat, kennt das Ambiente in den kleinen Hafenstädten dort. Hinter diesen Städten braucht sich Friedrichstadt an der Treene und der Eider nicht zu verstecken. Die vielen kleinen Wasserläufe, die sich durch den Ort schlängeln, verbreiten einen malerischen Charme. Dies haben auch die Touristen gemerkt, die die Stadt mit den Grachten jahraus jahrein mit Begeisterung besuchen. Natürlich kann man an diesen Grachten gut zu Fuß spazieren gehen. Die Fußwege sind gut ausgebaut und in einem kleinen Ort wie Friedrichstadt kommen auch ungeübte Wanderer oder Spaziergänger gut zu Fuß zurecht. Spannender ist natürlich eine Grachtenfahrt auf den kleinen Wasserläufen und der Treene. Wer eine geführte Wanderung wünscht, kann sich einen Platz auf den größeren Touristenschiffen mieten. Eine Grachtenfahrt auf eigene Faust ist ebenfalls möglich. Urlauber können hierzu Kanus, Paddelboote oder Motorboote mit gedrosseltem Motor mieten. Bei der Bootsvermietung erhalten die Touristen noch eine Karte mit den Wasserwegen. Die zu mietenden Boote für die Grachtenfahrt sind robust gebaut. Kinder erhalten auf Wunsch eine Schwimmweste. Dann kann das Abenteuer beginnen. Bis auf den Hinweis, dass auch auf den Grachten rechts vor links herrscht und man Rücksicht nehmen solle, gibt es wohl keine Regeln. Besonders dort, wo die Grachten in größere Kanäle münden oder abbiegen, wird es abenteuerlich. Aber auch Kollisionen mit in der Kurve entgegenkommenden Touristenbooten überstehen die kleinen Motorboote erfolgreich.


Wieder auf festem Boden angekommen, lohnt sich ein Spaziergang durch das Holländerstädtchen Friedrichstadt. Die malerischen Giebel erinnern noch heute an die einst holländischen Baumeister, die sich in der Stadt an Treene und Eider angesiedelt haben.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.